Hallo und herzlich willkommen!

Wendelin vorm Bodensee

Mein Name ist Wendelin Küzler. Ich wurde in Bregenz geboren und bin in Hörbranz, am Fuße des Pfänders, aufgewachsen. Dort lernte ich in und mit der Natur Energie zu schöpfen und das praktiziere ich bis heute so. Neue Wege zu finden ist für mich immer schon ein Abenteuer gewesen.

Als gelernter Elektriker blieb neben dem Beruf nur wenig Zeit für intensive Naturerlebnisse, weshalb ich dann die Ausbildung zum Landes-Skilehrer absolvierte. Dadurch war es mir möglich viele Jahre im Sommer als Elektriker und im Winter als Skilehrer zu arbeiten.

 

In den Zwischensaisonen hatte ich deshalb immer wieder Zeit meiner Begeisterung, dem Radfahren nachzukommen und Fernreisen zu unternehmen. Mit Zelt und Schlafsack ging es mehrere Monate auf Radtour, von Bregenz über Frankreich nach England bis ganz in den Norden Schottlands und auch von Bregenz über Italien nach Griechenland, sowie durch Südamerika bis ich dann acht Monate quer durch die USA radelte.

 

auf dem Weg nach Griechenland
Blick auf das Rheintal

Für mich vermittelt das Radfahren ein Gefühl von Freiheit und das möchte ich gerne mit Menschen teilen. Deshalb habe ich 2018 beschlossen die Ausbildung zum Mountainbike-Guide zu absolvieren um diese Erfahrungen und mein Erlebtes auch mit anderen zu teilen – in Form von Touren in und um Vorarlberg.

Mein Ziel ist es, mit Menschen Rad zu fahren und ihnen gleichzeitig die Schönheiten der Bodenseeslandschaft näher zu bringen. Auf autoarmen Wegen wird die Erholung, die das Radfahren bereitet, zum Erlebnis. Auch mit dem Mountainbike gibt es die Möglichkeit  über verschiedene Routen der Natur nahe zu kommen.

Meine Stärke besteht darin, für jeden ein offenes Ohr zu haben. Das Schönste nach einer Tour ist für mich das zufriedene Lächeln in den Augen der Menschen.

So freue ich mich auf ein baldiges gemeinsames Radeln!

Wendelin auf dem e-Bike

Hier noch ein paar Highlights meiner Radtouren

Europa - AUT/CH/D/F/GB Aug. - Sep. 1996

Streckenverlauf Route Vorarlberg nach Schottland

Fahrzeit: 288.40 h

Distanz: 4.009,3 km

Höhenmeter: 21.168 Höhenmeter

Höchster Punkt: 533 Höhenmeter

Tiefster Punkt: -12 Höhenmeter

Frankreich
Frankreich
England
Wendelin mit Mountainbike in England

Europa - Österreich/Italien/Griechenland, Sep. - Okt. 1997

Streckenverlauf Route Vorarlberg nach Griechenland über Italien

Fahrzeit: 180.34 h

Distanz: 2.419,4 km

Höhenmeter: 10.838 Höhenmeter

Höchster Punkt: 1.794 Höhenmeter

Tiefster Punkt: -6 Höhenmeter

Wendelin auf dem Weg nach Griechenland
Wendelin in Italien
Wendelin in Griechenland
Wendelin in Griechenland

Südamerika, Sep. - Nov. 1999

Streckenverlauf Route Peru nach Chile

Fahrzeit: 432.38 h

Distanz: 5.044,4 km

Höhenmeter: 57.000 Höhenmeter

Höchster Punkt: 4.935 Höhenmeter

Tiefster Punkt: -9 Höhenmeter

Wendelin in Südamerika
Wendelin in Südamerika
Wendelin in Südamerika
Wendelin in Südamerika

Nordamerika - USA, März - Nov. 2001

Streckenverlauf Route USA

Fahrzeit: 1.065,04 h

Distanz: 10.405,0 km

Höhenmeter: 62.000 Höhenmeter

Höchster Punkt: 3.032 Höhenmeter

Tiefster Punkt: -18 Höhenmeter